Login
Fragen zu Problemen mit dem Login
myVisana Konto gesperrt
Das Sperren des Kontos erfolgt häufig bei mehrmaliger Falscheingabe von Login-Informationen. Wenn die Text-Meldung «vorübergehend gesperrt» steht, kann nach ein paar Minuten ein erneuter Login-Versuch gestartet werden.
Weitere Informationen:
- User ID vergessen
- Passwort vergessen
- PIN vergessen
User ID vergessen
Die User ID ist die Versichertennummer des Familienvorstandes. Sie finden diese z.B. in der Betreffzeile unserer E-Mail-Benachrichtigungen. Sie erhalten diese jeweils, wenn neue Dokumente oder Nachrichten in Ihrem Konto verfügbar sind. Sie finden die Versichertennummer aber auch auf Ihrer Police oder auf einer Leistungsabrechnung unter der Bezeichnung «Familie».
Passwort vergessen
So setzen Sie Ihr Passwort zurück:
- Geben Sie Ihre Versichertennummer (User ID) ein und drücken Sie auf «Senden». Sie finden diese in der Betreffzeile unserer E-Mail-Benachrichtigungen "Sie haben neue Informationen erhalten".
- Nach Eingabe Ihrer User ID erhalten Sie automatisch eine E-Mail an die bei uns hinterlegte Adresse. Falls das E-Mail nach wenigen Minuten nicht eintrifft, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach.
- Öffnen Sie das E-Mail. Dann können Sie ein neues Passwort festlegen.
- Geben Sie den per SMS zugestellten Sicherheitscode ein.
- Geben Sie Ihre Versichertennummer (User ID) ein und wiederholen Sie Ihr neues Passwort zwei Mal.
- Drücken Sie auf «Weiter» und melden Sie sich mit Ihrem neuen Passwort bei myVisana an.
PIN vergessen (nur App auf Mobiltelefon)
Sobald Sie den Button «PIN vergessen» in der App gedrückt haben, können Sie sich neu anmelden und die PIN neu setzen. Dafür benötigen Sie Ihre Versichertennummer (User ID), Ihr Passwort und den Sicherheitscode (SMS an Versicherungsnehmer).
- Geben Sie Ihre Versichertennummer (User ID) und Ihr persönliches Passwort ein. Drücken dann auf «Login».
- Sie erhalten den einzugebenden Sicherheitscode per SMS. Danach drücken Sie auf «Weiter».
- Wählen Sie Ihre gewünschte Authentifizierung (Fingerprint, Face ID oder PIN).
- Erfassen Sie Ihre neue PIN zwei Mal und drücken Sie «Weiter».
Mobile Nummer ändern
Ihre Mobile Nummer können Sie über das Menü «meine Daten» ändern. Die Änderung ist nicht sofort ersichtlich, da sie zuerst von einem Visana-Mitarbeitenden freigegeben wird.
Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto haben, können Sie sich zur Anpassung Ihrer mobilen Nummer bei Ihrer Agentur melden.
E-Mail ändern
Ihre E-Mailadresse können Sie über das Menü «meine Daten» ändern. Die Änderung ist nicht sofort ersichtlich, da sie zuerst von einem Visana-Mitarbeitenden freigegeben wird.
Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto haben, können Sie sich zur Anpassung Ihrer E-Mailadresse bei Ihrer Agentur melden.